FRISCHER BLICK

Ich entwerfe mit Sorgfalt und Präzision, verbunden mit Leidenschaft für die Sache und Tatkraft im Entwicklungsprozess. Dabei verstehe ich Design als ein partizipatives Werk. Es ist mir wichtig, die Ansprüche detailliert zu kennen und das Kontextwissen zu erfassen. Bei der eigentlichen Designarbeit verdichte und filtere ich diese Erkenntnisse, um charaktervolle und beständige Produkte zu gestalten. Dabei arbeite ich gerne und routiniert im Spannungsfeld von Funktion, Engineering, Ästhetik und Wirtschaftlichkeit.

PRODUKTDESIGN

ANALYSIEREN

Ausgangslage sowie Kontextwissen erfassen
Recherchieren über Wettbewerbsprodukte
Anforderungen an ein System oder Objekt erarbeiten

ENTWERFEN

Produktideen entwickeln
Gesamte Produktfamilie visualisieren
Funktion und Konstruktionskonzept definieren
Entwurfsidee in Arbeitsmodellen zeigen

PRODUZIEREN

Finale Form- und Farbgebung ausarbeiten
Konstruktionskonzept mit Engineering abstimmen
3D-Bauteilzeichnungen erstellen
Prototypen testen und weiterentwickeln
Herstellung bis und mit Markteinführung begleiten

LICHTGESTALTUNG

ANALYSIEREN

Kontextwissen und Raumnutzung erfassen
Gewünschte Lichtstimmungen evaluieren
Beleuchtungsanforderungen sowie Sehaufgaben klären

ENTWERFEN

Lichtkonzept skizzenhaft visualisieren
Lichtsituationen sowie Machbarkeit erörtern
Schaltungskonzept und lichttechnische Kenngrössen aufzeigen
Grobbudget für geplantes Lichtkonzept erarbeiten

REALISIEREN

Beleuchtungspläne und Detailzeichnungen erstellen
Einholen der Leuchtenofferten sowie Koordination mit Fachplanern
Bemusterung der Leuchten vor Ort
Begleitung bei der Leuchtenmontage und Bauabnahme

using allyou.net